Datenblätter / Technische Informationen 

BMW-Einzylinder Modelle 1945->

R24 - R25 - R26 - R27

 

Hersteller: BMW - Bayerische Motorenwerk AG

ab 07.03.1916: Bayerische Flugzeugwerke AG

ab 21.07.1917: Bayerische Motorenwerke GmbH

ab 13.08.1918: Bayerische Motorenwerke AG 

ab 01.01.1969: BMW Motorrad GmbH Berlin-Spandau           

 

 

 Datenblatt-Nr.2240:

dotBMW R24 - Technische Details - Baureihe 224.1

 
Bauzeit von 1948 bis 1950
 
 
1. Motor:
Typ:  224/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  247ccm
Verdichtung:  6,75 : 1
Leistung:  12PS/5600upm
Dauerleistung:  /3000upm
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° nach OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15 
Ventilspiel:  A=0,15-0,20
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  0 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,5 Liter 30er Motor-Oel/Winter  
                    1,5 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 2000 km
Verbrauch:  3,5l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 300/400 km
 
2. Vergaser:
Typ:  AJ 1/22/140 B
Hersteller:  BING  
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse: 40
Nadeldüse:  2,68
Stellung:  1
Einsatz: 5 
Hauptdüse: 95
Leerlauf:  1,5 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   
Stand:  
Filter:  Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:  9°-42°
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/1
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 30km/h
2.Gang:  3,00:1 - 50km/h
3.Gang:  2,04:1 - 75km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,75 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 15000 km
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  46:11- I=4,18
Seitenwagen:  ohne
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
          Wechsel: alle 15000 km
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   6V45W
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  224/1
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x20mm - mechanisch 
Bremse hinten:  180x20mm - mechanisch 
Bremsweg Bremse vorn: 21m
Bremsweg Bremse hinten: 18m
Bremsweg Bremse vorn + hinten: 14m
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,00x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19") 
Reifen hinten:  3,00x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,150-0,170 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  keine
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:  
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt/geschraubt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  710mm
Seitenwagen-Anschluß:  ohne
Länge:  2020mm
Breite:  750mm
Höhe:  930mm 
Radstand:  1330mm 
Bodenfreiheit:  108mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  130kg
Gesamtgewicht:  290kg
Achse vorn:     kg 
Achse hinten:     kg
Gespann-Eigengewicht:  ohne
Gespann-Gesamtgewicht:  ohne
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  12PS/5600upm
 
10. Herstellung:
FIN:
200 001 -               - 03.1949->12.1949 - (Stück)
              - 212 020 - 01.1950->04.1950 - (Stück)
Preis:  1.750 DM
Stückzahl: 12.020 (ca.200.001-212.020)

 

 Datenblatt-Nr.2251:

dotBMW R25 - Technische Details - Baureihe 224.2

 
 
Bauzeit von 1950 bis 1951
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  224/2
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5400upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,5l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/22/28
Hersteller:  BING 
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  45
Nadeldüse:  2,64 - 0,8 
Stellung:  1
Einsatz:   5
Hauptdüse: 100  
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  
Stand:  
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 43-45° v.OT
                        max. Spät  6-8° v.OT  
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 5000 km 
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 5000km  
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   F1/LK50/6/1800R1
Hersteller:  Bosch/Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  225/1
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,150 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradweg
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  730mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2020mm
Breite:  750mm
Höhe:  950mm 
Radstand:  1353mm 
Bodenfreiheit:  108mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  140kg
Gesamtgewicht:  290kg
Achse vorn:    kg 
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 210kg
Gespann-Gesamtgewicht: 365kg
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  12PS/5600upm
 
10. Herstellung:
FIN:
220 001 -               - 05.1950->12.1950 - (Stück)
              - 243 400 - 01.1951->11.1951 - (Stück)
Preis: 1.750 DM
Stückzahl: 23.400 (ca.220.001-243.400)

 

 Datenblatt-Nr.2252:

dotBMW R25/2 - Technische Details - Baureihe 224.3

 
 
Bauzeit von 1951 bis 1953
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  224/3
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5800upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,0l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/22/44
Hersteller:  BING 
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  35
Nadeldüse:  1708 
Stellung:  3
Einsatz:   5/1
Hauptdüse: 110  
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  
Stand:  
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 38-41° v.OT
                        max. Spät  3-6° v.OT  
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 10000 km 
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 36:7 - I=5,14
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 10000km  
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   ZLZ 45/60 1
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45/60W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  225/2
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,150 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradweg
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  730mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2020mm
Breite:  750mm
Höhe:  950mm 
Radstand:  1353mm 
Bodenfreiheit:  108mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  140kg
Gesamtgewicht:  290kg
Achse vorn:    kg 
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 210kg
Gespann-Gesamtgewicht: 365kg
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  12PS/5800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
245 001 -               - 11.1951->12.1951 - (Stück)
                                        - 01.1952->12.1952 - (Stück)
              - 283 650 - 01.1953->05.1953 - (Stück)
Preis: 1.990 DM
Stückzahl: 38.650 (ca.245.001-283.650)

 

 Datenblatt-Nr.2253:

dotBMW R25/3 - Technische Details - Baureihe 224.4

 
 
Bauzeit von 1953 bis 1956
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  224/4
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  7,0 : 1
Leistung:  13PS/5800upm
Dauerleistung:  8,5PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 20er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 40er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  2,9l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,7l/1000 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/24/41 / K 24 F
Hersteller:  BING / SAWE
Durchlass:  24mm / 24mm
Leerlaufdüse:  35 / 35
Nadeldüse:  1208 / 702
Düsennadel: 1473/2 / 054
Stellung:  2 / 1
Einsatz:    
Hauptdüse: 145 / 150 
Leerlauf:  1,5-2,0 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  11gr / 8gr
Stand:  
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4mm
Vorzündung:   max. Früh 42° v. OT
                        max. Spät  7° v.OT  
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben- Trockenkupplung
Federn:  1 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/3
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 25km/h
2.Gang:  3,00:1 - 50km/h
3.Gang:  2,04:1 - 75km/h
4.Gang:  1,54:1 - 108km/h (119km/h liegend)
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 40er Motor-Oel
          Wechsel: alle 10000 km 
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  25:6 - I=4,16
Seitenwagen: 24:5 - I=4,80
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 90er Getriebe-Oel
Wechsel: alle 10000km  
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   ZLZ 60/6/1600 L
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 60W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  225/3
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x35mm - mechanisch 
Bremse hinten:  160x35mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen vorn:  3,25x18"
Rad hinten:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen hinten:  3,25x18"
Federung vorn:  Teleskopgabel ohne Faltenbalg
Federweg:  100mm
Füllmenge:  0,130 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradweg
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  730mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2065mm
Breite:  760mm
Höhe:  960mm 
Radstand:  1365mm 
Bodenfreiheit:  105mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  150kg
Gesamtgewicht:  320kg
Achse vorn:    kg 
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 220kg
Gespann-Gesamtgewicht: 450kg
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  13PS/5800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
284 001 -               - 03.1953->12.1953 - (Stück)
                                        - 01.1954->12.1954 - (Stück)
                              - 01.1955->12.1955 - (Stück)
              - 331 705 - 01.1956->05.1956 - (Stück)
Preis: 2.060 DM
Stückzahl: 47.704 (ca.284.001-331.705)

 

 Datenblatt-Nr.2260:

dotBMW R26 - Technische Details - Baureihe 226.1

 
 
Bauzeit von 1956 bis 1960
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  226/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  7,5 : 1
Leistung:  15PS/6400upm
Dauerleistung:  9,5PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,15mm A=0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 20er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 40er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 2000km
Verbrauch:  3,3l/100 km Benzin - Normalkraftstoff
                     0,7l/1000 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/26/46...55
Hersteller:  BING 
Durchlass:  26mm 
Leerlaufdüse:  35  
Nadeldüse:  1408 
Düsennadel: 1467
Stellung:  3
Einsatz:    
Hauptdüse: 120 
Leerlauf:  1,0-2,0 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  11gr  
Stand:  
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 -> 240 
Bosch - W240T1
          Beru - 240/14
          Champion - L85 
Kontakt:  0,4mm
Vorzündung:   max. Früh 42° v. OT
                        max. Spät  7° v.OT  
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben- Trockenkupplung
Federn:  1 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/4
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  5,33:1 - 30km/h
2.Gang:  3,02:1 - 55km/h
3.Gang:  2,04:1 - 80km/h
4.Gang:  1,54:1 - 118km/h (128km/h liegend)
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 40er Motor-Oel
          Wechsel: alle 10000 km 
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  25:6 - I=4,16
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 90er Getriebe-Oel
Wechsel: alle 10000km  
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   ZLZ 60/6/1600 1/L
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 60W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 9Ah (später 12Ah) 
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  226/1
Tankinhalt:  15 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x35mm - mechanisch 
Bremse hinten:  160x35mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen vorn:  3,25x18"
Rad hinten:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen hinten:  3,25x18"
Federung vorn:  Langarmschwinge mit Federbeinen
Federweg vorn:  90mm / 5,8mm Feder
Füllmenge:  2x Oeldruckdämpfer gekapselt
Federung hinten:  Langarmschwinge mit Federbeinen
          Füllmenge:  2x Oeldruckdämpfer gekapselt
Federweg hinten:  110mm / 6,5mm Feder (Swg 7,4mm)
Lenkwinkel:  
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  geschlossener Doppelschleifenrahmen
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  770mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2090mm
Breite:  660mm
Höhe:  975mm 
Radstand:  Solo 1390mm (Swg 1415mm) 
Bodenfreiheit:  115mm 
Watvermögen:  210mm
Eigengewicht:  158kg
Gesamtgewicht:  325kg
Achse vorn:    kg 
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 235kg
Gespann-Gesamtgewicht: 480kg
          Fahr-/Auspuffgeräusch: 77/81 phon  
75/78 phon (ab 22.05.1957)
          81/82 phon (ab 22.12.1958)
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  15PS/6400upm
 
10. Herstellung:
FIN:
340 001 -               - 01.1956->12.1956 - (Stück)
                                        - 01.1957->12.1957 - (Stück)
                              - 01.1958->12.1958 - (Stück)
                                        - 01.1959->12.1959 - (Stück)
              - 370 242 - 01.1960->08.1960 - (Stück)
Preis: 2.150 DM
Stückzahl: 30.236 (ca.340.001-370.242)

 

 Datenblatt-Nr.2270:

dotBMW R27 - Technische Details - Baureihe 226.2

 
 
Bauzeit von 1960 bis 1966
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  226/2
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  8,2 : 1
Leistung:  18PS/7400upm
Dauerleistung:  11,0PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 4° vor OT
Einlass schl. 23° nach UT
Auslass öffn. 43° vor UT
Auslass schl. 16° vor OT
Ventilspiel:  E=0,15mm A=0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 20er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 40er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 2000km
Verbrauch:  3,9l/100 km Benzin - Superkraftstoff
                     0,7l/1000 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/26/68...93
Hersteller:  BING 
Durchlass:  26mm 
Leerlaufdüse:  35  
Nadeldüse:  1408 
Düsennadel: 46-255
Stellung:  4
Einsatz:    
Hauptdüse: 120 
Leerlauf:  1,0-2,0 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  7gr  
Stand:  
Filter: Nassluft Knecht (später Trockenfilter)
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 -> 240 
Bosch - W240T1
          Beru - 240/14
          Champion - L85 
Kontakt:  0,4mm
Vorzündung:   max. Früh 42° v. OT
                        max. Spät  7° v.OT  
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben- Trockenkupplung
Federn:  1 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/4
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  5,33:1 - 30km/h
2.Gang:  3,02:1 - 55km/h
3.Gang:  2,04:1 - 80km/h
4.Gang:  1,54:1 - 120km/h (130km/h liegend)
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 40er Motor-Oel
          Wechsel: alle 12000 km 
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  25:6 - I=4,16
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 90er Getriebe-Oel
Wechsel: alle 12000km  
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   LJ/CJE  60/6/1800 R5
Hersteller:  Bosch
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt extern
Leistung:  6V - 90W
Antrieb:  auf Kurbelwelle 
Batterie:  6V - 9Ah (später 12Ah) 
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  226/2
Tankinhalt:  15 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  160x35mm - mechanisch 
Bremse hinten:  160x35mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen vorn:  3,25x18"
Rad hinten:  Felge: 3,0x18" - (2,15Bx18")
Reifen hinten:  3,25x18"
Federung vorn:  Langarmschwinge mit Federbeinen
Federweg vorn:  90mm / 5,8mm Feder
Füllmenge:  2x Oeldruckdämpfer gekapselt
Federung hinten:  Langarmschwinge mit Federbeinen
          Füllmenge:  2x Oeldruckdämpfer gekapselt
Federweg hinten:  110mm / 6,5mm Feder (Swg 7,4mm)
Lenkwinkel:  
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  geschlossener Doppelschleifenrahmen
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  770mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2090mm
Breite:  660mm
Höhe:  975mm 
Radstand:  Solo 1390mm (Swg 1415mm) 
Bodenfreiheit:  115mm 
Watvermögen:  210mm
Eigengewicht:  158kg
Gesamtgewicht:  325kg
Achse vorn:  120kg 
Achse hinten:  210kg
Gespann-Eigengewicht: 235 kg
Gespann-Gesamtgewicht: 480 kg
          Fahr-/Auspuffgeräusch: 81/81 phon  
          82/80 phon (ab 12.10.1962)
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  18PS/7400upm
 
10. Herstellung:
FIN:
372 001 -               - 01.1960->12.1960 - (Stück)
                                        - 01.1961->12.1961 - (Stück)
                              - 01.1962->12.1962 - (Stück)
                                        - 01.1963->12.1963 - (Stück)
                              - 01.1964->12.1964 - (Stück)
                                        - 01.1965->12.1965 - (Stück)
              - 387 566 - 01.1966->08.1966 - (Stück)
Preis: 2.430 DM
Stückzahl: 15.364 (ca.372.001-387.566)

 

 

 Bildarchiv:
BMW  R25/3 1954           BMW R27 1965

 

Alle Angaben und Daten wurden nach bestem Wissen ermittelt und zusammengestellt, erfolgen jedoch ohne Gewähr. 
Rechte für alle Bilder und Texte bei / All rights for pictures and texts by 

OMEGA-OLDTIMER - E.Breindl-Grope - Querumer Straße 26a - 38104 Braunschweig - Germany 
           Tel.: (49)0531-375737 - Fax: (49)0531-377763 - e-mail: info@omega-oldtimer.de