Datenblätter / Technische Informationen 

BMW-Zweizylinder Modelle ->1945

R11 - R16 - R12 - R17

 

Hersteller: BMW - Bayerische Motorenwerk AG

ab 07.03.1916: Bayerische Flugzeugwerke AG

ab 21.07.1917: Bayerische Motorenwerke GmbH

ab 13.08.1918: Bayerische Motorenwerke AG 

ab 01.01.1969: BMW Motorrad GmbH Berlin-Spandau           

 

 

 Datenblatt-Nr.2110:

dotBMW R11 - Technische Details - Baureihe 56/66

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Datenblatt-Nr.2160:

dotBMW R16 - Technische Details - Baureihe 60/66

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Datenblatt-Nr.2120:

dotBMW R12 - Technische Details - Baureihe 212.1/56

          

         Bauzeit von 1935 bis 1941

 
1. Motor:
Typ: M56 S 6 / 212
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxer
Bohrung:  78mm
Hub:  78mm
Hubraum: 745ccm
Verdichtung:  5,2 : 1
Leistung:  18PS/3400upm
Dauerleistung:     PS
Höchstes Drehmoment:     bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 17° nach OT
Einlass schl. 23° nach UT
Auslass öffn. 23° vor UT
Auslass schl. 17° vor OT
Ventilspiel:  E/A=0,05-0,1
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  2,5 atü / 2500upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  78,00-80,50mm
Kolben-G:  <>     g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:   2,5 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                      2,5 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                      2,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:    5,4 l/100 km Benzin
                       0,1l/100 km Oel
Reichweite:   250/300 km
 
2. Vergaser:
Typ:  CK-2 - 1x
Hersteller:  SUM 
Durchlass: 24mm
Leerlaufdüse:  35
Übergangsdüse:  65
Hauptdüse:  70
Leerlauf: 2-3 Umdrehungen offen 
Schwimmer:  12,5 g
Stand:  14mm vor Oberkante
Filter:  Trommelfilter Mahle
 
3. Zündung:
Bauart:  Magnetzündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W175
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:  12mm vor OT - 40°
Verstellung:  von Hand
Zündspule: im Magnetzünder
 
4. Kupplung:
Art: Trockenkupplung - 2 Scheiben
Federn:  6 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ: 212/1 - G56
Bauart:  2-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - handgeschaltet
1.Gang:  3,18:1 - 30km/h
2.Gang:  2,06:1 - 50km/h
3.Gang:  1,42:1 - 80km/h
4.Gang:  1,09:1 - 100km/h
Kickstarter:      :1
Füllmenge:  0,75 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  57:14 - I=4,07
Seitenwagen:  57:12 - I=4,75
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,40 Liter 80er Getriebe-Oel 
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:  D2 BRS 170
Hersteller:  Bosch 
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W-60W
Antrieb:  Kette 
Batterie:  6V - 8Ah
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  212/1 - F66
Tankinhalt:  14 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x20mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel ohne Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,125 Liter pro Holm - 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  keine
Lenkwinkel:  60°
Nachlauf:    mm
Einschlag:     pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:     mm
Rahmen:  Pressstahl - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  710mm
Seitenwagen-Anschluß: vorhanden
Länge:  2100mm
Breite:  900mm
Höhe:  940mm 
Radstand:  1380mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:       mm
Eigengewicht:  183kg
Gesamtgewicht:  300kg
Achse vorn:    kg
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 
Gespann-Gesamtgewicht: 
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  13kw/3400upm
 
10. Herstellung:
FIN:
P00 501 - P04 665 - 01.1935->12.1935 - (4.164 Stück) - (1+2Vergaser)
P04 665 - P            - 01.1936->12.1936 - ( Stück) - (1+2Vergaser)
P            - P24 199 - 01.1937->06.1937 - ( Stück) - (1+2Vergaser)
 
P25 001 - P            - 07.1937->12.1937 - ( Stück) - (Militär)
P            - P            - 01.1938->12.1938 - ( Stück) - (Militär)
P            - P            - 01.1939->12.1939 - ( Stück) - (Militär)
P            - P            - 01.1940->12.1940 - ( Stück) - (Militär)
P            - P37 161 - 01.1941->12.1941 - ( Stück) - (Militär)
Preis:  1630 RM
Stückzahl: 36.008 (ca.501-24.199+25.001-37.161)

 

 Datenblatt-Nr.2121:

dotBMW R12 - Technische Details - Baureihe 212.2

          

         Bauzeit von 1935 bis 1937

 
1. Motor:
Typ: M56 S 6 / 212
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxer
Bohrung:  78mm
Hub:  78mm
Hubraum: 745ccm
Verdichtung:  5,4 : 1
Leistung:  20PS/4300upm
Dauerleistung:     PS
Höchstes Drehmoment:     bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 17° nach OT
Einlass schl. 23° nach UT
Auslass öffn. 23° vor UT
Auslass schl. 17° vor OT
Ventilspiel:  E/A=0,05-0,1
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  2,5 atü / 2500upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  78,00-80,50mm
Kolben-G:  <>     g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:   2,5 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                      2,5 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                      2,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:    5,4 l/100 km Benzin
                       0,1l/100 km Oel
Reichweite:   250/300 km
 
2. Vergaser:
Typ:  6/406/407 - 2x
Hersteller:  Amal 
Durchlass: 22mm
Leerlaufdüse:  
Übergangsdüse: 
Hauptdüse:  110
Nadelposition: 2
Nadeldüse: 2,67
Leerlauf: 2-3 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   g
Stand:    mm vor Oberkante
Filter:  Flachluftfilter 
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W175
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:  12mm vor OT - 40°
Verstellung:  von Hand
Zündspule: im Magnetzünder
 
4. Kupplung:
Art: Trockenkupplung - 2 Scheiben
Federn:  6 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ: 212/1 - G56
Bauart:  2-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - handgeschaltet
1.Gang:  3,18:1 - 30km/h
2.Gang:  2,06:1 - 50km/h
3.Gang:  1,42:1 - 80km/h
4.Gang:  1,09:1 - 100km/h
Kickstarter:      :1
Füllmenge:  0,75 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  57:14 - I=4,07
Seitenwagen:  57:12 - I=4,75
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,40 Liter 80er Getriebe-Oel 
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:  B245 RS108
Hersteller:  Bosch 
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W-60W
Antrieb:  Kette 
Batterie:  6V - 8Ah
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  212/1 - F66
Tankinhalt:  14 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x20mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel ohne Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,125 Liter pro Holm - 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  keine
Lenkwinkel:  60°
Nachlauf:    mm
Einschlag:     pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:     mm
Rahmen:  Pressstahl - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  710mm
Seitenwagen-Anschluß: vorhanden
Länge:  2100mm
Breite:  900mm
Höhe:  940mm 
Radstand:  1380mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:       mm
Eigengewicht:  183kg
Gesamtgewicht:  300kg
Achse vorn:    kg
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 
Gespann-Gesamtgewicht: 
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  15kw/4300upm
 
10. Herstellung:
FIN:
P00 501 - P04 665 - 01.1935->12.1935 - (4.164 Stück) (1+2Vergaser)
P04 665 - P            - 01.1936->12.1936 - ( Stück)
P            - P24 199 - 01.1937->06.1937 - ( Stück)
 
P25 001 - P            - 07.1937->12.1937 - ( Stück) (Militär)
P            - P            - 01.1938->12.1938 - ( Stück)
P            - P            - 01.1939->12.1939 - ( Stück)
P            - P37 161 - 01.1940->05.1940 - ( Stück)
Preis:  1720 RM
Stückzahl: 36.008 (ca.501-24.199+25.001-37.161)

 

 Datenblatt-Nr.2170:

dotBMW R17 - Technische Details - Baureihe 60/212

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Bildarchiv:
   
BMW  R12/2-VERG. 1935           BMW R17 1935

 

Alle Angaben und Daten wurden nach bestem Wissen ermittelt und zusammengestellt, erfolgen jedoch ohne Gewähr. 
Rechte für alle Bilder und Texte bei / All rights for pictures and texts by 

OMEGA-OLDTIMER - E.Breindl-Grope - Querumer Straße 26a - 38104 Braunschweig - Germany 
           Tel.: (49)0531-375737 - Fax: (49)0531-377763 - e-mail: info@omega-oldtimer.de