Datenblätter / Technische Informationen 

BMW-Zweizylinder Modelle ->1945

R5 - R6 - R51 - R61 - R66 - R71 - R75

 

Hersteller: BMW - Bayerische Motorenwerk AG

ab 07.03.1916: Bayerische Flugzeugwerke AG

ab 21.07.1917: Bayerische Motorenwerke GmbH

ab 13.08.1918: Bayerische Motorenwerke AG 

ab 01.01.1969: BMW Motorrad GmbH Berlin-Spandau           

 

 

 Datenblatt-Nr.2501:

dotBMW R5 - Technische Details - Baureihe 254/1

 
Bauzeit von 1936 bis 1937
 
 
1. Motor:
Typ:  254/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxermotor
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  494ccm
Verdichtung:  6,7 : 1
Leistung:  24PS/5800upm
Dauerleistung:  /3000upm
Höchstes Drehmoment: 0,0mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 3° nach OT
Einlass schl. 37° nach UT
Auslass öffn. 37° vor UT
Auslass schl. 3° nach OT
Ventilspiel:  E/A=0,05-0,10/0,05-0,10mm 
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  0 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  5 - 3xRE - 2xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  2x Rillenlager
Füllmenge:  2,0 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    2,0 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:  3,50l/100 km Benzin
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 300/400 km
 
2. Vergaser:
Typ:  5/423/SR und SL
Hersteller:  Amal  
Durchlass:  22,2mm
Leerlaufdüse: 40
Nadeldüse:  2,67
Stellung:  2
Einsatz:  5/5
Hauptdüse:  100
Leerlauf:  1,5 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   
Stand:  
Filter:  Nassluft
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung mit Verteiler
               Bosch VU2DR7
Zündkerze:  M14x1,25 - W225T1
Kontakt:  0,35-0,4mm
Vorzündung:  12mm vor OT - 38°-41°
Verstellung:  von Hand
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  250/1
Bauart:  2-Wellen Klauengetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  3,60:1 - 30km/h
2.Gang:  2,28:1 - 50km/h
3.Gang:  1,70:1 - 83km/h
          4.Gang: 1,30:1 - 110km/h
V-max: 135km/h Solo / 105km/h Swg
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,8 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  9:35- I=3,89
Seitenwagen:  7:32- I=4,62
Verzahnung:  Klingelnberg
Füllmenge:  0,13-0,14 Liter 80er Getriebe-Oel
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   RD 45/6/2800 S15
Hersteller:  Bosch
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  über Kette  
Batterie:  6V - 7Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  250/1
Tankinhalt:  15 Liter / 2,0 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3,0x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel staubdicht gekapselt
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,130 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  keine
Lenkwinkel:  63°
Nachlauf:  65mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:  0mm
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt 
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  720mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2130mm
Breite:  800mm
Höhe:  950mm 
Radstand:  1330mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  165kg
Gesamtgewicht:  400kg
Achse vorn:  80kg 
Achse hinten:  90kg
Gespann-Eigengewicht:  ohne
Gespann-Gesamtgewicht:  ohne
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  24PS/5800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
008 001 - 009 504 - 01.1936->12.1936 - (1.504 Stück)
          500 001 - 503 085 - 01.1937->12.1937 - (3.585 Stück)
Preis: 1550 RM
Stückzahl: 2.652 (ca.008.001-503.085)
Datenblatt in Vorbereitung

 

 Datenblatt-Nr.2601:

dotBMW R6 - Technische Details - Baureihe 261/1

 
Bauzeit von 1937
 
 
1. Motor:
Typ:  261/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxermotor
Bohrung:  70mm
Hub:  78mm
Hubraum:  596ccm
Verdichtung:  6,0 : 1
Leistung:  18PS/4800upm
Dauerleistung:  /3000upm
Höchstes Drehmoment: 0,0mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 14° nach OT
Einlass schl. 26° nach UT
Auslass öffn. 26° vor UT
Auslass schl. 14° nach OT
Ventilspiel:  E/A=0,10/0,10mm 
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  0 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  70,00-71,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  5 - 3xRE - 2xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  2x Rillenlager
Füllmenge:  2,0 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    2,0 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:  3,50l/100 km Benzin
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 300/400 km
 
2. Vergaser:
Typ:  M75/426/SR und SL
Hersteller:  Amal  
Durchlass:  22,2mm
Leerlaufdüse: 35
Nadeldüse:  2,69
Stellung:  2
Einsatz:  5/4
Hauptdüse:  85
Leerlauf:  1,5 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   
Stand:  
Filter:  Nassluft
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung mit Verteiler
               Bosch BDGA312-A-2
Zündkerze:  M14x1,25 - W225T1
Kontakt:  0,35-0,4mm
Vorzündung:  12mm vor OT - 38°-41°
Verstellung:  von Hand
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  250/1
Bauart:  2-Wellen Klauengetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  3,60:1 - 30km/h
2.Gang:  2,28:1 - 50km/h
3.Gang:  1,70:1 - 83km/h
          4.Gang: 1,30:1 - 110km/h
V-max: 125km/h Solo / 95km/h Swg
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,8 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  9:35- I=3,89
Seitenwagen:  7:32- I=4,62
Verzahnung:  Klingelnberg
Füllmenge:  0,13-0,14 Liter 80er Getriebe-Oel
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   RD 45/6/2800 S15
Hersteller:  Bosch
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  über Kette  
Batterie:  6V - 7Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  250/1
Tankinhalt:  15 Liter / 2,0 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3,0x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel staubdicht gekapselt
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,130 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  keine
Lenkwinkel:  63°
Nachlauf:  65mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:  0mm
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt 
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  720mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2130mm
Breite:  800mm
Höhe:  950mm 
Radstand:  1330mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  175kg
Gesamtgewicht:  400kg
Achse vorn:  85kg 
Achse hinten:  99kg
Gespann-Eigengewicht:  ohne
Gespann-Gesamtgewicht:  ohne
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  18PS/4800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
          500 001 - 503 085 - 01.1937->12.1937 - (3.585 Stück)
Preis: 1375 RM
Stückzahl: 1.850 (ca.500.001-503.085)

 

 Datenblatt-Nr.2511:

dotBMW R51 - Technische Details - Baureihe 254/1

 
Bauzeit von 1938 bis 1940
 
 
1. Motor:
Typ:  254/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxermotor
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  494ccm
Verdichtung:  6,7 : 1
Leistung:  24PS/5800upm
Dauerleistung:  /3000upm
Höchstes Drehmoment: 0,0mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 3° nach OT
Einlass schl. 37° nach UT
Auslass öffn. 37° vor UT
Auslass schl. 3° nach OT
Ventilspiel:  E/A=0,05-0,10/0,05-0,10mm 
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  0 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  5 - 3xRE - 2xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  2x Rillenlager
Füllmenge:  2,0 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    2,0 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:  3,50l/100 km Benzin
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 300/400 km
 
2. Vergaser:
Typ:  5/423/SR und SL
Hersteller:  Amal  
Durchlass:  22,2mm
Leerlaufdüse: 40
Nadeldüse:  2,67
Stellung:  2
Einsatz:  5/5
Hauptdüse:  100
Leerlauf:  1,5 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   
Stand:  
Filter:  Nassluft
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung mit Verteiler
               Bosch VU2DR7
Zündkerze:  M14x1,25 - W225T1
Kontakt:  0,35-0,4mm
Vorzündung:  12mm vor OT - 38°-41°
Verstellung:  von Hand
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  250/2
Bauart:  2-Wellen Klauengetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  3,60:1 - 30km/h
2.Gang:  2,28:1 - 50km/h
3.Gang:  1,70:1 - 83km/h
          4.Gang: 1,30:1 - 110km/h
V-max: 140km/h Solo / 110km/h Swg
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,8 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  9:35- I=3,89
Seitenwagen:  7:32- I=4,62
Verzahnung:  Klingelnberg
Füllmenge:  0,13-0,14 Liter 80er Getriebe-Oel
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   RD 45/6/2800 S21
Hersteller:  Bosch
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  über Kette  
Batterie:  6V - 7Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  251/1
Tankinhalt:  14 Liter / 1,5 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3,0x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel staubdicht gekapselt
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,130 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradwegfederung
Lenkwinkel:  63°
Nachlauf:  65mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:  0mm
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt 
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  720mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2130mm
Breite:  815mm
Höhe:  960mm 
Radstand:  1330mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  182kg
Gesamtgewicht:  392kg
Achse vorn:  84kg 
Achse hinten:  98kg
Gespann-Eigengewicht:  ohne
Gespann-Gesamtgewicht:  ohne
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  24PS/5800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
505 001 -               - 01.1938->12.1938 - ( Stück)
                                        - 01.1939->12.1939 - ( Stück)
                        - 515 164 - 01.1940->12.1940 - ( Stück)
Preis: 1595 RM
Stückzahl: 3.775 (ca.505.001-515.164)

 

 Datenblatt-Nr.2611:

dotBMW R61 - Technische Details - Baureihe 261/1

 
Bauzeit von 1938-1941
 
 
1. Motor:
Typ:  261/1
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  2 - Boxermotor
Bohrung:  70mm
Hub:  78mm
Hubraum:  596ccm
Verdichtung:  5,7 : 1
Leistung:  18PS/4800upm
Dauerleistung:  /3000upm
Höchstes Drehmoment: 0,0mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten: 
Einlass öffn. 14° nach OT
Einlass schl. 26° nach UT
Auslass öffn. 26° vor UT
Auslass schl. 14° nach OT
Ventilspiel:  E/A=0,10/0,10mm 
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  0 atü / 3000upm 
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  70,00-71,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  5 - 3xRE - 2xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert 
Lager:  2x Rillenlager
Füllmenge:  2,0 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    2,0 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
Verbrauch:  3,50l/100 km Benzin
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 300/400 km
 
2. Vergaser:
Typ:  M75/426/SR und SL
Hersteller:  Amal  
Durchlass:  22,2mm
Leerlaufdüse: 35
Nadeldüse:  2,69
Stellung:  2
Einsatz:  5/4
Hauptdüse:  85
Leerlauf:  1,5 Umdrehungen offen 
Schwimmer:   
Stand:  
Filter:  Nassluft
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung mit Verteiler
               Bosch VU2DL9
Zündkerze:  M14x1,25 - W175T1
Kontakt:  0,35-0,4mm
Vorzündung:  5-6mm vor OT 
Verstellung:  von Hand
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  250/2
Bauart:  2-Wellen Klauengetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  3,60:1 - 30km/h
2.Gang:  2,28:1 - 50km/h
3.Gang:  1,70:1 - 83km/h
          4.Gang: 1,30:1 - 110km/h
V-max: 115km/h Solo / 100km/h Swg
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,8 Liter 80er Getriebe-Oel
 
6. Antrieb: 
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe 
Übersetzung: 
Solo:  9:35- I=3,89
Seitenwagen:  7:32- I=4,62
Verzahnung:  Klingelnberg
Füllmenge:  0,13-0,14 Liter 80er Getriebe-Oel
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   RD 45/6/2800 S15
Hersteller:  Bosch
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  über Kette  
Batterie:  6V - 7Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  250/1
Tankinhalt:  15 Liter / 2,0 Liter Reserve 
Bremse vorn:  200x25mm - mechanisch 
Bremse hinten:  200x25mm - mechanisch 
Rad vorn:  Felge: 3,0x19" 
Reifen vorn:  3,50x19"
Rad hinten:  Felge: 3,0x19" 
Reifen hinten:  3,50x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel staubdicht gekapselt
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,130 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradwegfederung
Lenkwinkel:  63°
Nachlauf:  65mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:  0mm
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt 
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  720mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2130mm
Breite:  800mm
Höhe:  950mm 
Radstand:  1330mm 
Bodenfreiheit:  120mm 
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  184kg
Gesamtgewicht:  394kg
Achse vorn:  85kg 
Achse hinten:  99kg
Gespann-Eigengewicht:  ohne
Gespann-Gesamtgewicht:  ohne
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  18PS/4800upm
 
10. Herstellung:
FIN:
          505 001 -               - 01.1938->12.1938 - ( Stück)
              -               - 01.1939->12.1939 - ( Stück)
              -               - 01.1940->12.1940 - ( Stück)
607 001 - 607 340 - 01.1941->12.1941 - ( Stück)
Preis: 1420 RM
Stückzahl: 3.747 (ca.505.001-607.340)

 

 Datenblatt-Nr.2661:

dotBMW R66 - Technische Details - Baureihe 266/1

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Datenblatt-Nr.2711:

dotBMW R71 - Technische Details - Baureihe 271/1

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Datenblatt-Nr.2751:

dotBMW R75 - Technische Details - Baureihe 275/2

Datenblatt in Vorbereitung

 

 Bildarchiv:
   
BMW  R5 1936            

 

Alle Angaben und Daten wurden nach bestem Wissen ermittelt und zusammengestellt, erfolgen jedoch ohne Gewähr. 
Rechte für alle Bilder und Texte bei / All rights for pictures and texts by 

OMEGA-OLDTIMER - E.Breindl-Grope - Querumer Straße 26a - 38104 Braunschweig - Germany 
           Tel.: (49)0531-375737 - Fax: (49)0531-377763 - e-mail: info@omega-oldtimer.de