Kontaktlose Zündanlagen
                       Kontaktlose Zündanlagen für Motorräder

Der überwiegende Teil älterer Motorräder verfügt über eine kontaktgesteuerte Zündung mit mechanischer Fliehkraftverstellung auf der Kurbelwelle oder auf der Nockenwelle. Diese Konstruktion bringt verschiedene Verschleißprobleme mit sich. 

Die Problemstellung lautet also: Beseitigen der Fehlerquellen und konstruktiven Nachteilen der Kontaktzündanlagen durch eine moderne kontaktlose, prozessorgesteuerte Zündanlage mit folgenden Eigenschaften... 

1. keinen Zündkontaktverschleiß - keine Zündkondensatorprobleme - die kontaktlose Zündanlage arbeitet völlig berührungslos  - also völlig verschleißfrei. 

2. keine Toleranzen bei der Informationsübertragung des Zündzeitpunktes von der Kurbelwelle (OT minus Grad der Vorzündung) auf die Nockenwelle und auf den Kontaktnocken, durch Zahnräder, Ketten oder Unwucht des Kontaktnockens - die kontaktlose Zündanlage übernimmt die Zündinformation direkt auf der Kurbelwelle.

3. keine Zündverstellungsfehler durch mechanische Versteller, Federtoleranzen oder Nockenverschleiß - die kontaktlose Zündanlage errechnet mit einem stör- und temperaturfesten Mikroprozessor wahlweise verschiedene Zündkennlinien, die mittels Kennlinienschalter ausgewählt werden können. Jeder einzelne Zündvorgang wird pro Kurbelwellenumdrehung präzise errechnet - somit bleibt das Fahrzeug weiterhin "kickbar".

4. keine schwache Zündenergie durch schlechte Zündspulen-Ansteuerung - die kontaktlose Zündanlage erzeugt eine Zündenergie, die je nach Typ, weit über 120mJ liegt, dies erfolgt bei minimaler Stromaufnahme und Ruhestromabschaltung zur Schonung der Bordbatterie.

5. bei Zweizylindermodellen besteht die einfache Möglichkeit der Aufrüstung zur Doppelzündung durch Austausch des Leistungsteiles.      

6. eine integrierte Leuchtdiode ist bei der Einstellung des Zündzeitpunktes bequem und hilfreich.

Die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zündkennlinien zu wählen , erlaubt die individuelle Abstimmung Ihres Motorrades für Solo- oder Seitenwagenbetrieb im Flachland oder in den Bergen. Die entsprechende Kurvenauswahl erlaubt dem Motor seine volle Durchzugskraft in jedem Drehzahlband mit der positiven Nebenwirkung des geringeren Kraftstoffverbrauches bei optimaler Einstellung.

 

Typenliste BMW-Einzylinder-Modelle

Nr. 12.14.8030.398 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für BMW R24,25,26 -  Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-A - 15 Kennlinien (7°-42°) - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 12.14.8030.399 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für BMW R24,25,26 - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-A - 15 Kennlinien (7°-42°) - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 12.14.8030.401 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für BMW R27 - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-C - 15 Kennlinien (7°-42°) - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 12.14.8030.402 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für BMW R27 - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-C - 15 Kennlinien (7°-42°) - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 8M.67.G999.000 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für BMW R2,3,4,35 -      Zünd-Impulsabgriff auf der Nockenwelle - Typ-F - 1 Kennlinie (-40°) + Seilverstellung - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 8M.67.G999.100 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für BMW R2,3,4,35 -      Zünd-Impulsabgriff auf der Nockenwelle - Typ-F - 1 Kennlinie (-40°) + Seilverstellung - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 8M.67.G999.000 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für EMW R35-35/3 -      Zünd-Impulsabgriff auf der Nockenwelle - Typ-F - 1 Kennlinie (-40°) + Seilverstellung - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

Nr. 8M.67.G999.100 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für EMW R35-35/3 -      Zünd-Impulsabgriff auf der Nockenwelle - Typ-F - 1 Kennlinie (-40°) + Seilverstellung - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,8-2,5 Ohm.

weitere Typen in Vorbereitung ! 

Die aktuelle Preise finden Sie in unserem Shop www.bmw-motors.de 

 

Typenliste BMW-Zweizylinder-Modelle

Nr. 12.14.8030.877 - Zündanlage kompl. ohne Zündspulen für BMW R-/5,/6,/7 ->1981  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-W - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm.

Nr. 12.14.8030.878 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für BMW R-/5,/6,/7 ->1981  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-W - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm.

Nr. 12.14.8030.898 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für BMW R45-100/7 1981->  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-V - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,5-1,5 Ohm.

Nr. 12.14.8030.899 - Zündanlage kompl. mit Zündspule für BMW R45-100/7 1981->  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-V - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,5-1,5 Ohm.

Nr. 12.14.8030.887 - Zündanlage kompl. ohne Zündspulen für BMW R-/5,/6,/7 ->1981  -    Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-W - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Doppelzündmodul - 2 x Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm.

Nr. 12.14.8030.888 - Zündanlage kompl. ohne Zündspulen für BMW R45-100/7 1981-> - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-V - 15 Kennlinien (9-34°) - Ruheabschaltung - kickbar - Doppelzündmodul - 2 x Zündspulen-Primärwiderstand ca.0,5-1,5 Ohm.

weitere Typen in Vorbereitung ! 

Die aktuelle Preise finden Sie in unserem Shop www.bmw-motors.de  

 

Typenliste anderer Fahrzeug-Modelle

Nr. ALL-8375-0612 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für SIBA wie DKW RT 125,175..  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-E - 1 Kennlinie - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm - linksdrehende SIBA-Lichtmaschine.

Nr. ALL-8375-0625 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für SIBA wie DKW RT 200,250..  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-F - 15 Kennlinien  - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm - linksdrehende SIBA-Lichtmaschine.

Nr. ALL-8375-0835 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für NORIS wie Horex..  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-G - 15 Kennlinien  - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm - linksdrehende NORIS-Lichtmaschine.

Nr. ALL-8375-0840 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für NORIS wie Zündapp..  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-H - 15 Kennlinien  - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm - rechtsdrehende NORIS-Lichtmaschine.

Nr. ALL-8375-0912 - Zündanlage kompl. ohne Zündspule für  IFA wie RT 125/0-125/3..  - Zünd-Impulsabgriff auf der Kurbelwelle - Typ-D - 1 Kennlinie - Ruheabschaltung - Zündspulen-Primärwiderstand ca.1,5-4,0 Ohm - linksdrehende VEB-Lichtmaschine.

weitere Typen in Vorbereitung ! 

Die aktuelle Preise finden Sie in unserem Shop www.bmw-motors.de  

 

Zündanlage

12.14.8030.877

 für BMW

 R-/5,R-/6,R-/7

->1981

Hier finden Sie uns

OMEGA-OLDTIMER - Holger Grope - 
Querumer Straße 26a - 38104 Braunschweig - Germany
Tel.:(49)0531-375737 - Fax:(49)0531-377763 

e-mail: info@omega-bike.de 

USt-ID: DE-16 19 99 229

GPS: 10°33´26´ OL / 52°17´01´ NB

 
Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag 10.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00Uhr nur mit Termin
im Sommerhalbjahr (Mai-September) auch Samstag nach Terminabsprache

Mo + Fr + Sa bleibt das Ladengeschäft zur Bearbeitung Ihrer
 Wochenendbestellungen geschlossen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, denn wir wollen, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich bekommen !